Über "Plan die Hochzeit"

 

Liebes Brautpaar,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer Verlobung und der Entscheidung, in Eurer Partnerschaft einen weiteren Schritt zu gehen. Es liegt eine spannende, aber auch aufgabenreiche Zeit vor Euch, die viele gemeinsame Entscheidungen und sicher auch den einen oder anderen Kompromiss erfordert.

Willkommen auf der Webseite des Ratgebers "Plan die Hochzeit – Gut geplant ist halb verheiratet!“.

Vielleicht habt Ihr darüber nachgedacht, Euch zur Unterstützung für die Vorbereitungsphase Eurer Traumhochzeit  einen Ratgeber anzuschaffen oder Ihr seid auf der Suche nach Informationen rund um das schönste Thema der Welt. In jedem Fall seid Ihr hier richtig - vielen Dank für Euren Besuch.

Was Eure Hochzeit perfekt macht, weiß ich nicht – aber ich weiß, wie Ihr Eure individuelle Traumhochzeit so stressfrei wie möglich planen könnt. Ich habe mit "Plan die Hochzeit" eine Vielzahl von wichtigen Informationen, nützlichen Tipps, Planungshilfen, kreativen Ideen etc. für Euch zusammengetragen und aufbereitet. Aber auch auf dieser Webseite möchte ich Euch und anderen Paaren immer wieder weiteren Input für Euren großen Tag geben.

Eine wundervolle Verlobungszeit und Hochzeit wünscht Euch
Kristina Riegger

Kristina Riegger 

Wie kommt man dazu einen Hochzeitsratgeber zu schreiben?

Indem man wie ich diverse Freunde und Verwandte hat, die sich gerade verlobt oder die geheiratet haben und zu deren Hochzeit man eingeladen ist bzw. war. Dann sieht und hört man, was es so alles zu regeln, zu organisieren und zu wissen gibt, wenn man heiraten möchte, und wie wenig Zeit die meisten Paare neben ihrer Berufstätigkeit haben, sich einem solchen Riesenthema wirklich stressfrei zu widmen. Wenn man dann noch so wie ich viel plant, bei Freunden gerne als Helfer und Ratgeber gesehen ist und feststellen muss, dass es eine Planungshilfe, wie man sie selbst anlegen würde, nicht gibt, dann ist eine Idee geboren.

An wen richtet sich „Plan die Hochzeit“?

„Plan die Hochzeit“ richtet sich an alle, die eine Hochzeit planen und dies strukturiert tun möchten. Die Planung mit „Plan die Hochzeit“ ist nicht der einzige Weg zur Traumhochzeit, sie ist ein möglicher Routenplaner für den Weg dorthin.

Was ist das Besondere an „Plan die Hochzeit“?

Der Ratgeber bietet - neben ausführlichen Informationen zu den wichtigsten Themen rund um die Hochzeit, Kalendern und Checklisten - insbesondere ein Register für die übersichtliche Aufteilung, viel Platz für das Ablegen von eigenem Infomaterial, hilfreiche und kreative Ideen aus den Bereichen Planung, Sparen etc. sowie praktische Extras wie einen abheftbaren Solar-Taschenrechner, Haftnotizen und einen radierbaren Tintenroller. So haben Braut und Bräutigam immer alle Unterlagen und Utensilien strukturiert griffbereit und können den Stand der Planung, der Gästeliste und der Ausgaben stets schnell überblicken. Der Planer ist aufgrund seiner Loseblattstruktur so flexibel, dass evtl. nicht benötigte Registerteile herausgenommen und an deren Stelle noch mehr eigene Unterlagen gesammelt werden können. Die Paare haben außerdem die Möglichkeit, den Ordner außen nach Ihren eigenen Vorstellungen individuell zu gestalten, z.B. mit Bildern oder buntem Schmuckpapier. Außerdem richtet sich „Plan die Hochzeit“ nicht nur an die Braut, wie es vielfach der Fall ist, sondern an den- bzw. diejenigen, die die Hochzeit planen – das muss ja nicht immer nur die Braut allein sein. Der Ratgeber eignet sich auch für Paare, die einen Wedding Planner engagieren. Denn trotzdem liegen wichtige Entscheidungen beim Brautpaar. Zur Vorbereitung auf die einzelnen Detailfragen sowie zur Strukturierung der eigenen Unterlagen bietet sich der Planer auch als hervorragende Ergänzung zum Wedding Planner an.

Welche drei Eigenschaften beschreiben „Plan die Hochzeit“ am besten?

Flexibel, strukturiert und informativ!

Was wird über den Planer hinaus noch angeboten? Bzw. was ist vielleicht noch in Planung?

Über den Planer hinaus biete ich momentan keine weiteren eigenen Produkte an. Natürlich können einzelne Inhalte wie Visitenkartenhüllen und Zubehör für die individuelle Außengestaltung des Planers über die Webseite bestellt werden. Als Mehrwert für alle Interessierten gibt es regelmäßig neue Tipps und Tricks für Ihre Hochzeitsplanung, z.B. über facebook, google+ sowie über die eigene Website. Zukünftig könnte das Angebot im Onlineshop noch um ein hochwertiges Kreativangebot erweitert werden. Auch für den Bereich Ratgeber sind noch weitergehende Ideen vorhanden– aber das ist Zukunftsmusik!

Wie kann ich darüber schreiben, wie man eine Hochzeit richtig organisiert, obwohl ich selbst gar nicht verheiratet bin?

Die Tatsache, dass ich selbst nicht verheiratet bin, war für mich bei meinen Recherchen und beim Schreiben dieses Ratgebers ein bedeutsamer Vorteil. Ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, welche Fragen aufkommen, wie man bestimmte Themenbereiche optimal angehen kann und was es für Möglichkeiten gibt, bestimmte Aspekte einer Hochzeit zu gestalten. Dabei bin ich so vorgegangen, als ob ich meine eigene Hochzeit planen würde. Ich habe also nicht meine eigene Traumhochzeit bereits hinter mir und erkläre nun, wie man diese am besten plant. Vielmehr bin ich völlig offen an alle Punkte der Planung herangegangen und habe mich informiert, was nötig und was möglich ist. Das für die Strukturierung notwendige Organisationstalent und Planungs-Know-how bringe ich aus meinem beruflichen und privaten Umfeld mit.

Vielleicht noch ein paar Worte zu mir:

Als gelernte Hotelfachfrau, Diplombetriebswirtin und Organisationstalent bringe ich viele Voraussetzungen für ein Projekt wie dieses mit. Hochzeiten sind für mich immer sehr emotionale und sehr schöne Momente. Die Möglichkeit, Paaren bei der hoffentlich stressfreien Planung ihrer persönlichen Traumhochzeit zu helfen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Solange ich denken kann, organisiere ich alle möglichen Feiern und Veranstaltungen und bin immer wieder Ansprechpartnerin für Freunde und Bekannte, wenn es um Organisationsfragen geht. Aus meiner Zeit in der Hotellerie bringe ich vor allem Know-how aus dem Bereich Veranstaltungsorganisation vonseiten der Location mit.